Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

Trafoturm

Wängi TG

 

Standort: Wilerstrasse, ca. Höhe Nr. 53

Trafocaching: 47.493401,8.977853

 

Name: -

Im Ortsteil Rostental befindet sich zwischen der Wilerstrasse und dem Fluss Murg die ehemalige Transformatorenstation. Das bemerkenswerte Stromhaus wurde wohl in der Zeit ab der öffentlichen Elektrifizierung im Jahr 1908 bis zum Bau des nahegelegenen Unterwerks im Jahr 1920 erbaut. Die elegante Bauform mit den Kreuzgiebelaufbauten und den vasenförmigen Mauervertiefungen wurde Schweizweit bereits ab 1899 eingesetzt. Von diesem seltenen Typ existieren heute nur noch einzelne Exemplare, u.a. in Oberhasli und Tobel.

 

Unten: Ein seltener Einblick ins Gebäudeinnere.

Aufnahmen: Hans E. Gisler vom 24.02.2016

Erfasst: 28.01.2018

 

Quellen:

Hinweisinventar Thurgau

Walter Wyssling; Buch „Die Entwicklung der Schweizerischen Elektrizitätswerke“

Industriekultur.ch

 

Trafocaching

by swisstrafos.ch

Kontakt: swisstrafos.ch - swisstrafos@gmail.com