Stansstad NW

 

Standort: Stanserstrasse 3a

Trafocaching: 46.978251, 8.333932

 

Beschilderung: TS Seerosenstr. 3 EWN

Foto: Hans E. Gisler am 14.06.2013

Zeitdokumente zur Verfügung gestellt von Hans E. Gisler

 

Quellen/Erwähnungen:

Walter Wyssling; Die Entwicklung der Schweizerischen Elektrizitätswerke und ihrer Bestandteile

Yvonne Scheiwiller; Buch Trafoturm-Turmtrafo 2013

Industriekultur.ch

Stansstad Online (zu Drehbrücke)

Wikipedia (zu Drehbrücke)

 

Erfasst: 01.03.2015

Ergänzung: 16.01.2016

Letzte Änderung: 20.09.2023

 

 

 

Kurzporträt:

Transformatorenwerk Stansstad, erbaut ab 1905 im Stil des Kraftwerks Obermatt mit Rundbogenfenstern und Bruchsteinmauerwerk. An den ursprünglichen Charakter erinnert heute nur noch der Standort auf längseckigem Grundriss mit dem auskragenden Flachdach. Die fünfgeteilten Fensterfronten wurden mit Glasbausteinen besetzt und begradigt.

 

 

Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

 

Drehbrücke

Für die durchgehende Verkehrsverbindung vom Vierwaldstättersee über den Alpnachersee wurde im Jahr 1860 eine Aufziehbrücke in Betrieb genommen. Diese wurde 1914 durch eine Drehbrücke ersetzt (Bilder unten). Dieses damals technische Wunderwerk wurde später modernisiert und 1964 durch die Autobahnbrücke abgelöst.