Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

Trafoturm

Schlieren ZH

 

Standort: Brandstrasse / Wiesenstrasse (571)

Trafocaching: 47.654656, 9.123566

 

Name: Trafostation 1 (90)

Die Trafostation 1 war bis ins Jahr 2017 als Kleinbau ein Bestandteil der ehemaligen chemischen Fabrik Ed. Geistlich Söhne AG (“Leimi”). Der wohl um 1917 erstellte Stromturm wurde mehrfach abgeändert, indem der Hochzugang ersetzt und Zierelemente wie Fensterjalousien entfernt wurden. Nach dem Ende der Produktion im Jahr 2005 wurden die alten Fabrikationsgebäude im Jahr 2017 grösstenteils abgebrochen. Im Zuge der auf dem Gelände projektierten Wohnüberbauung “Am Rietpark” ist die Umnutzung der ehemaligen Trafostation in einen Rutschenturm* geplant.

 

Aufnahme: Hans E. Gisler am 08.07.2014

Quelle: *Bericht AZ Medien vom 24.01.2018

 

Erfasst: 18.08.2018

 

Trafocaching

by swisstrafos.ch

Kontakt: swisstrafos.ch - swisstrafos@gmail.com