Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

Aufnahmen: Hans E. Gisler am 21.06.2013

Quelle: Denkmalpflege des Kantons Bern

 

Erfasst: 15.05.2016

 

 

Trafocaching

by swisstrafos.ch

Trafoturm

Kontakt: swisstrafos.ch - swisstrafos@gmail.com

Kandersteg BE

 

Standort: Moosweidweg 175

Trafocaching: 46.479103,7.666938

 

Name: -

Der ehemalige Trafoturm mit Pferdestall von 1907 war Bestandteil der Baustelle des Lötschbergeisenbahntunnels. Im Jahr 1936 wurde dem Turm ein Anbau hinzugefügt. Heute gehört der hochragende Bau mit Satteldach zum Pfadfinderzentrum. Der aus Bruchstein erbaute Turmtrafo wurde für die heutige Nutzung mehrfach abgeändert. Er ist jedoch ein interessanter Zeuge der Elektrizitätsversorgung und des Tunnelbaus.