Davos GR

 

Standort: Brämabüelstrasse (Bahnhof Davos Platz / Talstation Jakobshornbahnen)

Trafocaching: 46.791462, 9.821258

 

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Trafocaching

 

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Die Verwaltung der Rhätischen Bahn (RhB) fasste 1910 den Beschluss, ihr bis dato bestehendes Streckennetz zu elektrifizieren. Als Versuchsstrecke diente der Abschnitt zwischen Bever (off. Bevers) und Scoul (dt. Schuls). Folglich beschaffte die RhB im Jahr 1912 die erste elektrische Lokomotive. Im Juli 1913 wurde der elektrische Betrieb auf den Engadiner Strecken zwischen Bever und St. Moritz sowie zwischen Samedan und Pontresina erfolgreich aufgenommen. Nach dem ersten Weltkrieg folgte der elektrische Ausbau auf der Strecke Bever - Filisur. Im Jahr 1920 wurde der Abschnitt zwischen Filisur und Davos von Dampf auf Strom umgestellt. 1922 war die Elektrifizierung der Rhätischen Bahn abgeschlossen.

 

Um einzelne elektrifizierte Streckenabschnitte während dem Betrieb abschalten zu können, wurden auf allen Stationen Schalteinrichtungen mit sogenannten Hörnerschaltern installiert, welche bei einigen Stationen im Freien auf Schaltgerüsten montiert wurden. Nichtzuletzt wegen den schwierigen klimatischen Verhältnissen wurden die Schaltanlagen bei einigen Stationen jedoch in gemauerten Schalthäuschen untergebracht, welche heute unter Denkmalschutz stehen.

 

Der Schaltturm beim Bahnhof Davos-Platz steht an der Brämabüehlstrasse. Er wurde um 1920 erstellt und stammt wohl vom Architekten Meinrad Lorenz. Das mehrstöckige Gebäude musste beim umfassenden Umbau des Perronbereiches am Bahnhof Davos-Platz zur Neugestaltung der Unterführung für die Jakobshornbahnen im Jahr 2013 mit Stahlträgern und Querrohren unterfangen und abgestützt werden, da das unter Schutz stehende Schalthaus nicht abgerissen werden durfte.

 

Typengleiche Schalthäuser befinden sich in Zernez, bei der Station Cinous-Chel-Brail (S-Chanf), in Ardez, Susch, Preda, Spinas, Zuoz und Davos-Wiesen. Zusätzlich stehen in Filisur und bei der Station Solis in Obervaz gemauerte Schaltturmanlagen.

Aufnahme: Stephan Ruch; 26.07.2015

 

Quellen:

Schweizerische Bauzeitung vom 15.05.1920; von der Elektrifizierung der Rhätischen Bahn

EWP Pro Domo 44 / 2013; Rhätische Bahn - Umbau Bahnhof Davos Platz

 

Erfasst: 14.08.2015

 

 

 

 

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