Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

Wildhaus-Alt St. Johann SG

 

Standort: Steinbruch Starkenbach / Burg

Trafocaching: 47.189372, 9.238674

 

Name: MS Steinbruch Starkenbach

Der Steinbruch Starkenbach wurde im Jahr 1919 gegründet. Für den Abbau des Gesteins wurden Schwarzpulver und Abbauhämmer verwendet. Zwischen 1928 und 1950 wurden die Anlagen nach einem Brand erneuert und entsprechen weitgehend dem heutigen Erscheinungsbild. Die modernisierte Trafo-(Messstation) MS Steinbruch Starkenbach der SAK dürfte ebenfalls aus dieser Zeit stammen.

Quellen:

Steinbruch Starkenbach

Industriekultur.ch

 

Aufnahme: Hans E. Gisler am 05.11.2013

Erfasst: 06.03.2019

Kontakt: swisstrafos.ch - swisstrafos@gmail.com

 

 

 

Trafoturm