An der Ostergauerstrasse befindet sich als schöner Zeuge der Elektrizitätsversorgung die Trafostation Willisau-Land-Ostergau TST 1586 der CKW. Der abgeänderte Trafoturm ist mit einer Sockelzone und einem Satteldach gestaltet. Die wohl ursprünglich strassenseitige Zugangstüre wurde vermauert. Die blau-weiss geflammten Jalousien sowie das Luzerner Staatswappen weisen auf den geografischen Standort hin.  

 

 Turmkörper steht auf quadratischem Grundriss und besitzt ein ziegelbedecktes Satteldach. Das weiss-blau geflammte Muster der Holzjalousien sowie das Luzerner Kantonswappen im Gibel weisen auf den geografischen Standort von Willisau im Kanton Luzern hin.

Aufnahme: Stephan Ruch im Juli 2010

Letzte Änderung: 14.01.2016

Ostergau bei Willisau (Gde. Willisau)

 

Standort: Ostergauerstrasse

Trafocaching: 47.114129,8.023380

 

Name: Willisau-Land-Ostergau TST 1586

 

Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

Trafoturm