Wangen-Brüttisellen ZH

 

Standort: Strehlgasse, ca. Höhe Nr. 16

Trafocaching: 47.410614, 8.643876

 

Name: -

Aufnahme: Hans E. Gisler am 28.11.2013

 

Quellen:

Industriekultur.ch

Yvonne Scheiwiller; Buch Trafoturm-Turmtrafo von 2013

 

Erfasst: 10.01.2015

Letzte Änderung: 30.01.2016

 

 

 

 

Trafocaching

An der Strehlgasse befindet sich die frühere Transformatorenstation. Der um das Jahr 1910 erbaute „Flaschentrafo“ gehört zum EKZ Bautyp B6 und wurde insgesamt 25 Mal errichtet. Er entstammt aus einem prämierten Architekturwettbewerb von 1908 und wurde vom Architekten Winter unter dem Projektnamen „Drahthüsli“ gestaltet. Von diesem schönen Bautyp sind heute noch diverse Exemplare erhalten.

 

 

 

Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

Trafoturm