Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

Trafoturm

Tobel-Tägerschen TG

 

Standort: Kirchstrasse (20)

Trafocaching: 47.515265,9.035971

 

Name: -

Über der Komturei Tobel neben der Pfarrkirche St. Johann befindet sich die modernisierte Transformatorenstation. Das bemerkenswerte Stromhaus wurde wohl um 1930 erstellt und nach 1955 um- und angebaut. Die elegante Bauform mit den Kreuzgiebelaufbauten und den vasenförmigen Mauervertiefungen wurde Schweizweit bereits ab 1899 eingesetzt. Von diesem seltenen Typ existieren heute nur noch einzelne Exemplare, u.a. in Oberhasli.

Aufnahme: Hans E. Gisler vom 12.11.2013

Erfasst: 27.01.2018

 

Quellen:

Hinweisinventar Thurgau

Walter Wyssling; Buch „Die Entwicklung der Schweizerischen Elektrizitätswerke“

Yvonne Scheiwiller; Buch Trafoturm - Turmtrafo

 

Trafocaching

by swisstrafos.ch

Kontakt: swisstrafos.ch - swisstrafos@gmail.com