Rütihof AG (Gde. Baden)

 

Standort: Birchstrasse

Trafocaching: 47.438506, 8.269906

 

Name: -

Aufnahme: René Ruch am 22.06.2014

 

Erfasst: 01.01.2015

Letzte Änderung: 30.01.2016

 

 

 

 

Trafocaching

An der Birchstrasse, Höhe Fislisbacherstrasse, befindet sich die regionaltypische Transformatorenstation. Diese modernere Generation von Turmtrafos wurde wohl ab den Neunzehnvierzigerjahren realisiert. Charakteristisch sind das Satteldach und die gesprossten Fensterbänder, welche asymmetrisch in den Fassaden angeordnet sind.

 

 

 

 

Der hochrechteckige Turmkörper steht auf quadratischem Grundriss und besitzt ein flaches Satteldach. Charakteristisch bei diesem Bautyp sind die querliegenden, rechteckigen Fenster, welche in der Fassade asymmetrisch angeordnet sind sowie das einfache Vordach aus Beton, welches über der Zugangstüre liegt. Einige Varianten gelangten mit unterschiedlicher Fenster- und Türanordnung zur Ausführung.

 

Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

Trafoturm