Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

Trafocaching

by swisstrafos.ch

Trafoturm

Kontakt: swisstrafos.ch - swisstrafos@gmail.com

Rifferswil ZH

 

Standort: Jonenbachstrasse (238)

Trafocaching: 47.244878,8.494316

 

Name: Rifferswil

An der Jonenbachstrasse befindet sich die angeänderte Transformatorenstation Rifferswil. Der um 1910 erbaute Turmtrafo vom Typ E39 stammt von Hugo Falckenberg und wurde von Kunkler & Gysler modifiziert. Die dazumal von aussen mit einer Leiter erschlossene Türe im Obergeschoss wurde später durch ein Fenster ersetzt. Seltsam ist das „abgeschnittene“ Walmdach, aus welchem die Isolatoren für die Freileitungen traten. Von den ursprünglich sechs Exemplaren sind heute wohl nur noch diejenigen von Rifferswil und Mettmenstetten erhalten. Ein gleiches Objekt, welches am Chrischonawäg in Rafz bekannt war, verschwand wohl irgendwann nach 2013.

Aufnahme: Hans E. Gisler vom 14.11.2013

Erfasst: 20.01.2018

 

Quellen:

Industriekultur.ch

Yvonne Scheiwiller; Buch Trafoturm-Turmtrafo von 2013