Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

 

Hüntwangen ZH

 

Standort: Bahnhofstrasse / Friedhofstrasse

Trafocaching: 47.594721, 8.492800

 

Name: -

Die ehemalige Transformatorenstation des Architekten Winter von 1910 an der Bahnhofstrasse, Ecke Friedhofstrasse, gehört zum EKZ Bautyp B6. Dieser Bautyp wurde insgesamt 25 Mal errichtet. Er stammt aus einem Architekturwettbewerb von 1908 und hatte den Projektnamen “Drahthüsli”. Von dieser Baureihe sind heute noch etliche Exemplare erhalten. Hier in Hüntwängen wurde der ehemalige Trafoturm bei der Bushaltestelle “Dorf” originell zum Wartehäuschen umgenutzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Industriekultur.ch

 

Aufnahme: Hans E. Gisler am 11.07.2014

Erfasst: 04.01.2020

 

 

Kontakt: swisstrafos@gmail.com