Foto: René Ruch im Frühjahr 2012

 

Quellen:

Online-Inventar der kantonalen Denkmalpflege Aargau (INV-HEK920)

GWR

 

Ergänzungen: 31.12.2015, 29.05.2022

Letzte Änderung: 01.02.2023

Hendschiken AG

 

Standort: Dintikerstrasse 1b.1

Trafocaching: 47.385973,8.218784

 

Beschilderung:

Aargauisches Elektrizitätswert AEW

Transformatoren-Station Hendschiken-Dorf

Kurzporträt:

Hübscher Trafoturm, erbaut 1935/1936 anstelle eines Vorgängerbaus. Freistehend auf quadratischem Grundriss. Mauerwerk verputzt mit aus Quadersteinen geschichteten Gebäudeecken. Im Obergeschoss auf drei Seiten (ursprünglich wohl auf allen vier Seiten) mit gesprossten Fensterchen. Giebelfelder mit Holz verschalt. Zugangstüre mit einem Rundbogen aus Holz. Gedeckt mit einem geschweiften Satteldach. Regionaltypisch.

 

 

Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

 

 

 

Ursprung

Die Urform dieses Bautyps geht wohl bereits auf die Mitte der Neunzehnzwanziger Jahre zurück. Er war relativ beliebt und wurde ab dieser Zeit bis in die Neunzehnvierziger Jahre erfolgreich eingesetz. Teilweise mit unterschiedlicher Fensteranordnung.