Kurzporträt:

Bemerkenswerter Trafoturm von 1930 mit Pyramidendach und geböschten Eckpfeilern. Im Obergeschoss mit gesprossten Rundfenstern auf drei Fassadenseiten. Umrahmungen mit Schlussstein an Türe und Fenstern. Typengleiche Turmtrafos in Jegenstorf und Zollikofen. Von der kantonalen Denkmalpflege als erhaltenswert eingestuft.

 

 

 

Foto: Stephan Ruch im März 2011

 

Quellen:

Denkmalpflege Kanton Bern

Industriekultur.ch

GWR

 

Ergänzungen: 24.11.2015, 25.03.2022

Letzte Änderung: 01.11.2022

 

 

 

Bätterkinden BE

 

Standort: Innere-Schachenstrasse 16

Trafocaching: 47.133041,7.541728

 

Beschilderung: Schachen

 

Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

 

 

Blitzeinschlag:

Der Turm gehört zu unserem Leben. Nur zweimal in den 60er Jahren wurde er sehr angsteinflössend. Der Blitz hat in die Freileitung eingeschlagen, schlug zurück in den Trafo und die grossen Isolatoren oben, an der Ostfassade zersprangen in 1000 Stücke und flogen 70 – 80 Meter weit in die Umgebung. Ansonsten ist er ein ruhiger angenehmer Nachbar und dient immer als Anhaltspunkt und Wegbeschreibung.

Text: Rolf Gast, Turmanwohner